Crew

Die “Stammbesatzung” der ELSE besteht aus Uli und Reinhard.

Zusammen sind wir fast hundert Jahre alt, die eine etwas jünger, der andere etwas älter.

Seit fast zehn Jahren fahren wir zusammen Boot und haben uns mit den jeweiligen nicht nur maritimen Fähigkeiten ganz gut bewährt :

Uli kann -und letzlich nur sie- (fast) alle Knoten, bereitet alle Leinen zum Anlegen virtuos vor und hängt vor dem Anlegen alle Fender nicht nur raus, sondern auch auf die richtige Höhe. Nach dem Anlegen bringt sie die Leinen auf die perfekte Länge. Mit Papierseekarten kann sie mehr anfangen als mit elektronischen.

Uli

 Auch wenn wir ELSE`s Küche gemeinsam beleben, so ist sie doch eindeutig mehr Uli`s Revier und so wird auf zwei Flammen und mit der Mikrowelle nicht nur der Hunger, sondern auch die pure Lust am Essen gestillt. Anlegen und Ablegen ist (noch ?) nicht ihr Ding, dafür aber stundenlanges präzises Kurs halten in Vedrängerfahrt. Der Autopilot ist nicht ihr Freund, die beiden sprechen nicht miteinander.

Reinhard

Reinhard

 Reinhard ist der “Skipper”, 1.Ingenieur, Sicherheitsoffizier, Wetterfrosch und Lademeister in Personalunion und hat in diesen Funktionen bisher erfolgreich dafür gesorgt, das ELSE nicht untergegangen und auch immer schadensfrei da angekommen ist, wo sie hin sollte. Dabei ist der Autopilot sein bester Freund! Richtig Ruhe kehrt bei ihm erst ein, wenn ELSE sicher vertäut am Ziel oder vor Anker liegt. Die zwischen Ab- und Anlegen ausgestrahlte Ruhe ist zweckdienlich und zumindest manchmal nur vordergründig. Voller Diesel- und Wassertank, volle Batterien, voller Kühlschrank und leerer Fäekalientank sind zwar kein Muss, kommen aber gleich nach schönem Wetter…

Zusammen ergänzen wir uns mit den jeweilgen Eigenschaften und Fähigkeiten so gesehen nahezu perfekt.

Unstimmigkeiten gibt es keine, ausser wenn die eine mal nicht so will wie der andere oder umgekehrt, was aber zum Glück in zehn Jahren nur wenige Mal passiert ist.

“BALTIC DREAM 2013” wird unter diesen Voraussetzungen keine Bewährungsprobe, sondern ein ganz großes Erlebnis, vielleicht Abenteuer, auf “bewährter” Grundlage.

Bewähren wird sich auch wieder die gemeinsame “Törnplanung” : Immer erst am Vorabend der Abreise zum nächsten Ziel, eine mit Papierkarten, einer mit dem Kartenplotter, fahrbare Strecken und Alternativen dazu “ausgucken”, Wegpunkte ins GPS eingeben, “Plausibilitätskontrolle” der Route und natürlich der Blick auf die Wettermeldungen.und den Hafenführer oder nach geeigneten Ankerplätzen.

So werden wir uns bewährt “kleinteilig” gegen den Uhrzeigersinn um die Ostsee “hangeln”, den Weg als Ziel erleben, ohne die “große Runde” aus den Augen zu verlieren.

Mit von der Partie sind wie immer Ficus elastica und Citrus maxima, unsere beiden mittlerweile weitgereisten “Bordpflanzen”, die den Sommer seit 2010 auf der ELSE verbringen und schon in Göteborg 2010 und auf unserer Elbetour 2011 (siehe “Historie”) dabei waren. Citrus maxima ist eine selbstgezogene Apfelsine von meinem Sohn Felix und den “falschen” Namen hat sie nur, weil er so schön klingt…

Ficus elastica und Citrus maxima, noch ziemlich klein..

4 thoughts on “Crew

  1. Ahoi Reinhard
    schade, dass wir uns in Kappeln nicht mehr gesehen haben! Ihr habt eure Pläne wohl nochmal geändert, wir hoffen es steckt nichts Gesundheitliches dahinter! Wir winken aus Aarhus und wünschen euch einen schönen Sommer wo immer ihr ihn verbringt ! Wir werden es ja durch in euerm Blog und durch ‚AISstalking‘ erfahren
    Liebe Grüße
    Anne und Andreas von der Troll

    • Moin Anne & Andreas,
      nein, zum Glück ist es nicht Gesundheitliches, sondern nur der “ganz normale Wahnsinn” der uns später abreisen lässt…
      Ich habe schlicht noch nicht alles vorbereiten und regeln können, was für drei Monate Abwesenheit vorzubereiten ist, am Samstag soll es aber nun endlich nach Kappeln losgehen.
      Dort werden wir wohl noch ein bisschen ausharren müssen, die Wettervorhersage der nächsten Woche lässt kein Motorbootwetter erwarten…
      Aber : wir haben Zeit 🙂

      Bis bald,
      Liebe Grüße,

      Reinhard

      • Oh wie schön!
        Habe dich gerade per webcam werkeln sehen und wir drücken die Daumen, dass es auch für euch bald losgehen kann! Wir hier oben zirkulieren auch mit dem Wetterr.Liegen wohl ab morgen/übermorgen -da sind sich die Wetter
        Apps leider einig- dann auch für ein paar Tage fest (Ålborg) Aber auch wir haben Zeit und warten auf den günstige Wetterbedingung, um den Schlag rüber nach Schweden zu machen. Flexibilität ist Trumph! Herzliche Grüße aus Dänemark Anne und Andreas

  2. Hallo Ihr Beiden, – wirklich toller Auftritt und super Schreibstil, –
    sollten wir uns vor dem großen Aufbruch nicht mehr persönlich am Steg
    treffen, wünschen wir Euch von ganzem Herzen ein unvergessliches Abenteuer
    und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel !
    Wir werden Eure Reise gespannt weiterverfolgen, –
    auf ein gesundes Wiedersehen, Heiner und Hannah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert