Geheimnis um… das dänische Hafenprinzip  

beobachtet und aufgeschrieben von Uli…

Gemäß der Erkenntnis „Die frühe ELSE fängt den Liegeplatz“, fahren wir früh los, um entsprechend früh im neuen Hafen zu sein – klappt eigentlich immer! Viele schöne Liegeplätze offenbaren sich uns mit GRÜNEM Schild – grün heißt frei, bestätigen auch immer die Infos an der Hafeneinfahrt oder im Hafen.

Also den besten aussuchen, fünfmal gucken, ob der Platz auch wirklich „grün“ ist und fest machen, Liegegebühr bezahlen, Strom anschließen und es sich gemütlich machen. Alles ist gut!

Im Laufe des Nachmittages kommen immer mehr Schiffe in den Hafen auf der Suche nach einem Liegeplatz – Dänen, Schweden, Norweger, Deutsche. Wir sind zufrieden – wir haben ja einen tollen Platz!

Dann müssen wir feststellen, dass „grün“ nicht unbedingt „frei“ bedeutet. Mal hat der Hafenmeister vergessen, die Schilder wieder auf „rot“ zu drehen – bei angekündigter Ankunft des Liegeplatzbesitzers –  oder es weiß keiner, wann der Besitzer wieder kommt – Maybe today or tomorror or next week, don`t know! Bei manchen Liegeplätzen mit „grün“ deuten fein säuberlich aufgehängte Tampen an den Dalben und am Steg darauf hin, dass der Besitzer wohl gleich wieder kommt – oder auch nicht – es ist ja „grün“… Auch der Hafenmeister weiß nichts genaues, murmelt etwas von einer Regatta und es könnte sein, dass der Sven wieder rein kommt – oder eben auch nicht…

Die Dänen nehmen es gelassen. Liegeplatz besetzt? Dann legen sie halt woanders an und sagen Bescheid, dass sie ihren Liegeplatz demnächst wieder haben möchten – aber bloß kein Stress…

In Dragør haben wir viermal den Liegeplatz gewechselt, um dann auf einem zu bleiben, der weder „rot“ noch „grün“ war, sozusagen ein herrenloser Platz. Dann hatten wir in aller Ruhe Zeit zu beobachten, wie andere es mit den Liegeplätzen und der Beschilderung handhaben. Anlegen, umlegen, bleiben, ablegen – egal ob „rot“ oder „grün“…

Das Geheimnis um das dänische Hafenprinzip konnte leider nicht gelüftet werden…

One thought on “Geheimnis um… das dänische Hafenprinzip  

  1. gut zu wissen! Wir sind und waren bislang eher in der Nebensaison unterwegs und hatten jede Menge Plätze zur Auswahl. Ich denke das wird ab dieser Woche dann auch anders. Mal schauen wie die Schweden es handhaben .
    Grüße von der Troll
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert