Hochrechnungen eines Eichhörnchens…

Die meisten die mich kennen wissen es bereits: ich habe einen ausgeprägten Hang zur Vorratshaltung. Neben dem angenehmen Gefühl, wochenlang ohne Einkäufe , “überleben” zu können, ist letztlich reine Faulheit der Hintergrund meiner Vorgehensweise: drei bis viermal im Jahr gibt es eine ” Großbestellung ” bei unserem ” Initialsponsor “, dem Edeka-Markt Mues, die mir das Leben außerordentlich erleichtert, zum einen, weil Firma Mues anliefert und zum anderen, weil ich mich dann bei meinem ” dazwischenliegenden ” Einkäufen nicht mit der Schlepperei von Dingen des täglichen Bedarfs wie etwa Kondensmilch, Kaffee, Tee, Hundefutter, Zucker, Getränke, Speiseöl, Küchentücher, Konserven und vieles andere mehr abgeben muss.

Auf unserer Reise wird es ähnlich laufen: ich habe keine Lust, in Riga oder Tallin nach Kaffeepads, Zucker, Reis, Spiritus, Cornedbeef, Kerzen o.ä. zu suchen, vielmehr möchte ich da kaufen, was es hier nicht oder zumindest nicht in der Form gibt und so wird ELSE vor der Abreise eben auch mit diesen Dingen so “bestückt”, dass sie möglichst die ganze Reise über vorrätig da sind…

Bei unserem Kaffeekonsum wird auf diese Weise in der Regel täglich ca. ein Becher Kondensmilch verbraucht, nicht mitgerechnet die Milch, die man zum Kochen o.ä. benötigt. Auf diese Weise wird schnell klar, dass das in ELSE`s “Keller” ca. fünf meiner geliebten “Umverpackungen” mit je 20 Bechern Kondensmilch verschwinden und mitreisen werden…

Ähnlich sehen die “Berechnungen” zu Kaffee, verschiedenen Konserven, ” Grundzutaten ” zum Kochen, Salz, Zucker, Spiritus usw. aus.

Beim Mitnehmen von Getränken werden wir uns stark zurückhalten, sind wir doch sehr neugierig, was man unterwegs so trinkt …!

Wie schon zu Hause bewährt, kann man sich auf diese Weise auch  beim Einkaufen auf der Reise auf die wirklich schönen und neuen Dinge konzentrieren, ohne sich in der ” Jagd ” nach Grundbedürfnissen zu verlieren …! Nebenbei wird man dabei wohl auch eine ganze Menge Geld sparen und für andere schöne Dinge ” über haben ” …!

Eine kleine Vorauswahl an Reiseproviant..! Nicht auf dem Bild : Klopapier u.v.a.m.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.